ColorFoto: Der goldene Schnitt

Image

ColorFoto: Der goldene Schnitt

Der Goldene Schnitt ist als Teilungsverhältnis schon seit der Antike bekannt. Euklid beschrieb ihn erstmals in seinem Buch "Elemente" bereits ca. 300 v.Chr. Aber er muss bereits viele Jahrhunderte vorher bekannt gewesen sein.

Der Goldene Schnitt ist neben seiner mathematischen Ausprägung tief in unserer Natur integriert. So findet er sich in der Anordnung von Blättern an Pflanzen, ist verantwortlich für Strukturen bei Sonnenblumen, verschiedenen Kohlarten, Tannenzapfen oder in Kristallstrukturen.

Und - der Goldene Schnitt ist ein sehr beliebtes Gestaltungsmittel in der Fotografie. Obwohl es für die These - dass ein Foto, welches in den Proportionen des Goldenen Schnittes angelegt ist auf den Betrachter beruhigend und harmonisch wirkt - kaum gesicherten Belege gibt, finden wir unzählige Fotos, die im Verhältnis {\displaystyle {\frac {a+b}{a}}={\frac {a}{b}}} aufgeteilt sind. Ob dies nun bewusst oder unbewusst geschah sei dahingestellt. Tatsache ist, dass der Goldene Schnitt und die Fotografie in engem Zusammenhang stehen.

Das Thema des ersten Colorfoto-Wettbewerbs des Jahres 2020 lautet:

Der "Goldene Schnitt"

Wir freuen uns auf viele kreative Umsetzungen dieses Themas!

Jetzt mitmachen!

Innerhalb des Upload-Zeitraumes kann jedes Premiummitglied der fotocommunity ein Foto in den Wettbewerb einreichen und über die eingereichten Bilder abstimmen. Am Ende des User-Votings gelangen die 100 am Besten bewerteten Fotos in das Jury-Voting. Die Siegerfotos des Wettbewerbes werden von einer Jury ermittelt. Es gewinnen die Fotos mit der höchsten Durchschnittspunktzahl.

Dein Foto einreichen!

Du kannst bei diesem Wettbewerb 1 Foto einreichen.
Noch kein fotocommunity-Mitglied?
Jetzt registrieren.

Im Wettbewerb abstimmen!

Du bist Premiummitglied und möchtest über die eingereichten Fotos abstimmen? Dann klicke auf den Button "Abstimmen" und gib den Fotos Deine Stimme!
Premiummitglied werden.

Infos zum
ColorFoto-Wettbewerb

Upload + Uservoting

02.03.2020 – 30.03.2020 (15 Uhr)


User-Voting

30.03.2020 – 06.04.2020 (15 Uhr)


Jury-Voting

06.04.2020 – 12.04.2020 (15 Uhr)


Auswertung

12.04.2020 – 15 Uhr


Preise

Platz 1 - 3

Novoflex Photo-Survival-Kit UVP 119 Euro – Das Photo-Survival-Kit (KIT) ist ein multifunktionales und kompaktes Ministativset (4 unterschiedliche Stativlösungen), das unterschiedlichsten Aufnahmesituationen gerecht wird, dabei sehr leicht ist und in jede Fototasche passt. Weitere Infos finden Sie unter www.novoflex.de

Image

Platz 4 - 8

ColorFoto Jahresabo – Ein Jahr gratis die Ausgaben der ColorFoto beziehgen.


Image

So kannst Du am Wettbewerb teilnehmen:

1. Schritt

Du musst registriertes Mitglied bei uns sein (Teilnahme ab einer kostenlosen Mitgliedschaft).
Jetzt registrieren.


2. Schritt

Lade Dein Foto in die passende Wettbewerbskategorie hoch.


3. Schritt

Deine Stimme zählt! Als Premiummitglied kannst Du über die eingereichten Fotos abstimmen.
Jetzt Premiummitglied werden.


HINWEIS

Eingereichte Fotos dürfen keinen Urheberhinweis enthalten! Dies führt zur Disqualifikation.


  • Bitte beachtet das Wettbewerbsthema! Fotos, die nicht zum Thema passen, werden ebenfalls disqualifiziert.
  • Die Fotos sind während der Upload- und Votingphase anonymisiert und erst nach Ende des Wettbewerbs im Profil des Nutzers sichtbar.
  • Die Fotos, die es ins Juryvoting schaffen, bleiben weiterhin anonym. Unter allen anderen Bildern erscheint dann bereits die erhaltene Punktzahl und die Anonymisierung wird aufgehoben.
  • Für eine Teilnahme an unseren Wettbewerben müssen alle Rechte für eine Veröffentlichung des Fotos vorliegen.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

ZU DEN AUSFÜHRLICHEN TEILNAHMEBEDINGUNGEN