DigiArt Challenge 161

Oktober 2020

Thema: optische Illusionen

Die DigiArt Challenge ist ein Projekt von und für fotocommunity-User

Im engeren Wortsinn ist eine Illusion eine falsche Wahrnehmung der Wirklichkeit. Diesmal soll es um OPTISCHE ILLUSIONEN gehen, nicht z.B. um die „Blindheit“ bzw. die falschen Vorstellungen eines oder einer Verliebten.
Wir alle kennen das Spiel mit optischen Illusionen, das schon lange vor M.C. Escher betrieben wurde und auch heute nichts an Reiz verloren hat. (Das Thema könnte es hier schon einmal gegeben haben; es ist aber – so hoffe ich zumindest – immer wieder eine interessante Herausforderung.)
.
Die Aufgabe: Gestaltet ein Bild mit einer optischen Illusion, z.B. mit einem unmöglichen Körper. Im Idealfall muss man zweimal hinsehen, bis man merkt, was da räumlich gar nicht möglich wäre. Oder arbeitet mit Figur und Hintergrund, mit „Umspringbildern“. Lass Euch ruhig von Beispielen aus der umfangreichen Literatur (oder aus dem Internet) anregen, aber schafft mit Euren Mitteln etwas Neues. Das heißt nicht, dass Ihr einen neuen unmöglichen Körper erfinden müsst; das wäre wohl schwierig. Aber verwendet ihn auf besondere Art, gebt ihm einen anderen Sinn, eine andere Oberfläche, stellt ihn in einen anderen Kontext und ergänzt Eure Kreation mit passendem Beiwerk.
Ein Hinweis: Man kann mit einem (richtig arbeitenden) 3D-Programm natürlich keine unmöglichen Körper erstellen; aber man kann die richtige Konstruktion mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu einem unmöglichen Körper umbauen. Oder man geht überhaupt von einer Zeichnung aus, die man dann texturiert. Auch „Unmögliche Schatten“ sind denkbar und viel mehr. Bitte keine reinen Fotos einstellen!

Wir drücken die Daumen!

Mitmachen

WICHTIG:

Die Bilder müssen zuerst über den Uploadbutton (Schritt 1) in die jeweilige DigiArt Challenge Sektion hochgeladen werden. Danach die hochgeladenen Bilder im dazugehörigen Foren-Thread (Schritt 2) verlinken.

Vorlagen

Für diese Challenge gibt es keine Vorlagen.

Ablauf

Upload- und Votingphase

  • Upload

    bis 24.10.2020
    0 Uhr

  • Nur Voting

    31.10.2020
    20 Uhr

Teilnahme

Wie funktioniert ein Fotowettbewerb?

  • 01

    Teilnahme für alle registrierten Fotografen der fotocommunity. Jetzt registrieren.

  • 02

    Jeder Account darf mit 3 Bildern an der DigiArt Challenge teilnehmen.

  • 03

    Keine Aktbilder.

  • 04

    Nur Bildmaterialien verwenden, an denen man die nötigen Rechte hat.

  • 05

    Bildquellen offenlegen, sofern sie nicht eigenen Ursprungs sind.

  • 06

    Beim Voten nicht das eigene Bild mit Punkten bewerten.

  • 07

    Bitte keine Premades einsetzen.

  • 08

    Reine Fotografien sind hier nicht erwünscht, da es hier um digitales Basteln geht.

  • 09

    Die Vorlage(n) sollte(n) am Ende auffindbar und ersichtlich sein, ob die „Zerstücklung“ einer Vorlage notwendig und erwünscht ist, wird jedem Einzelnen überlassen.